Außerordentliche Mitgliederversammlung 31. März 2023

Einladung zur Mitgliederversammlung und Gründungsversammlung

Die nächste außerordentliche Mitgliederversammlung findet am

31. März 2023, um 19:00 Uhr
m Café zur Talsperre

statt.

In der Mitgliederversammlung am 15. September 2022 wurde beschlossen, die Gemeinnützigkeit aus unserer Satzung zu streichen und damit durfte das Geschichts- und Archivgut sowie das Barvermögen nicht im Verein belassen werden. Das war erforderlich, weil der Verein sich weiter für die Belange der Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümer einsetzen wollte und das laut Finanzamt nicht mit einer Gemeinnützigkeit vereinbar ist.

In unserer Mitgliederversammlung am 31. März 2023 wollen wir diese Entscheidung wieder rückgängig machen. Durch das Bekenntnis von Dietmar Vieweg, einem Geschichtsverein als Vorstand zur Verfügung zu stehen und weitere Vorstandsmitglieder aus den Reihen der Geschichtsgruppe dafür zu gewinnen, bleibt dem Verein die Gemeinnützigkeit erhalten und damit auch das Archivgut und Barvermögen. Zukünftig wird im Verein die Pflege der Ortsgeschichte von Einsiedel im Vordergrund stehen. Die Mitgliedschaft im Verein Haus + Grund Einsiedel wird in den neuen Verein überführt.

Es ergeben sich für unsere Mitgliederversammlung u. a. folgende Protokollpunkte:

° Beschluss der Namensänderung des Vereines Haus + Grund Einsiedel e. V. in „Heimatgeschichtsverein Chemnitz Einsiedel e. V.“

° Beschluss des Logos des Heimatgeschichtsvereines Chemnitz Einsiedel e. V.

° Entlastung des Vorstandes und des Beirates des Vereines Haus + Grund Einsiedel e. V.

° Wahl des Vorstandes des Heimatgeschichtsvereines Chemnitz Einsiedel e. V.

° Wahl des Buchprüfers

° Abstimmung über Beibehaltung des Mitgliedsbeitrages von jährlich 10,00 Euro

Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme der Vereinsmitglieder am Wahlabend.

Torsten Arnold
Vereinsvorsitzender H+G Einsiedel e. V.

i. A. Dietmar Vieweg
Heimatgeschichtsverein Chemnitz Einsiedel i.G.