Mitgliederversammlung Wettinhöhe 8. Juni 2023

Am 08.06.2024 hatte der Vorstand des Heimatgeschichtsvereins Chemnitz-Einsiedel e.V. zur Mitgliederversammlung auf der Wettin-Höhe eingeladen.

Im Vorfeld wurde die Wettin-Höhe von Gras und Laub befreit und Tische und Bänke aufgebaut.
Bis 10 Uhr trudelten so nach und nach die Mitglieder ein. Insgesamt waren 35 Mitglieder anwesend.

Leider wurden die Besucher sehr unfreundlich empfangen! Die großen Waldameisen wollten unter keinen Umständen den Platz mit uns teilen und haben sich entsprechend aggressiv verhalten.

Pünktlich 10 Uhr hat dann Dietmar Vieweg die Mitgliederversammlung eröffnet.

Er hat die Tagesordnung umrissen und Informationen zur Vereinsarbeit gegeben.

Im Anschluss daran meldete sich Günter Boden zu Wort.

Er sprach über die dringendsten Probleme, die vom Stadtrat in den nächsten Monaten zu erledigen sind. Am Ende seiner kurzen Ansprache rief er alle Anwesenden auf, am morgigen Wahltag (09.06.2024) die richtige Entscheidung zu treffen.

Der Verfasser hat dann unter dem Motto „Früher war das Wetter immer besser“ einige Informationen über das Wettergeschehen seit 1995 bis einschließlich 2023 vermittelt.

Grundlage waren offizielle Wetterdaten von der Wetterstation der Talsperre Einsiedel.

Aus dem Vereinsarchiv wurden einige Ordner mit historischen Bildern und Dokumenten zur Ansicht bereitgestellt.
Diese Ordner gingen von Hand zu Hand. Einige interessante Diskussionen, aber auch einige „Aha-Momente“ sind beim Betrachten der Fotos entstanden.

Damit war der „offizielle“ Teil beendet und wir konnten zum „Gemütlichen“ übergehen. An dieser Stelle gebührt Frau Vieweg ein ganz besonderer Dank, sie hat fast 100 Speckfettbemm‘ geschmiert! Nicht eine Einzige ist übrig geblieben.

Daneben gab es – wie immer – Würstchen von der Fleischerei Edel und für den Durst Bier, Limo und Wasser aus der Flasche.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von „Paul“ aus Annaberg.

Er hat mit seinem Akkordeon für wirklich gute Stimmung gesorgt. Bei einigen Liedern wurde kräftig mitgesungen (Bild unten).

So gegen 12 Uhr war unsere Mitgliederversammlung beendet. Alle haben dann geholfen, die Tische, Bänke und die restlichen Getränke und „Fressereien“ wieder im Kleintransporter zu verstauen.

Text und Fotos: Gerald Claus

Einladung Treffen Wettinhöhe

Ortsgeschichte in Bildern

Unsere nächste Mitgliederversammlung mit geselligem Beisammensein findet am

8. Juni 2024, 10 Uhr, auf der Wettinhöhe statt.

Auch in diesem Jahr sorgt der Vorstand für Getränke, einen kleinen Imbiss und musikalische Unterhaltung.
Fahrgemeinschaften können über den Fischzuchtgrund gebildet werden.

Nach einem kurzen Resümee über aktuelle Themen geht es im „Hauptteil“ um unsere Ortsgeschichte.

Die Geschichtsgruppe ist in die Tiefen des vereinseigenen Archivs abgetaucht und präsentiert verschiedene Ordner zur Historie von Einsiedel und Berbisdorf. Wir zeigen euch viele alte Fotos und andere geschichtliche Unterlagen „aus der guten, alten Zeit“.
Ganz sicher werden diese alten Dokumente Erstaunen und Diskussionen hervorrufen.
Einige Mitglieder der Geschichtsgruppe werden vor Ort sein, um die hierauf reichlich auftretenden Fragen zu beantworten.

Dietmar Vieweg
Vereinsvorsitzender