Treffen der Geschichtsgruppe am 20. April 2017

Recht vielseitig war das Treffen der Geschichtsgruppe unter dem 20. April 2017.

Silvio Müller hat das im letzten Treffen der Geschichtsgruppe (9. März) mit einer Leseprobe vorgestellte Buch „Als wir Wildschweine waren“ gekauft und dem Verein geschenkt. Dafür wurde ihm herzlich gedankt.

Vereinsvorsitzender HuG Gerd Arnold berichtete anschließend, dass am Freitag (21. April 2017) die für die Wettinhöhe bestimmte Sitzbankgruppe geliefert wird. Alle Vorbereitungen wären getroffen und einige Akteure des Vereins ständen bereit, um den Transport zu empfangen, zu entladen und das in Teilen angelieferte Sitzmöbel zum endgültigen Standort zu transportieren und zu montieren. (Fotos am Schluss dieser Seite.)

Matthias Matthes trägt vor.

Matthias Matthes, Leiter der Foto AG Einsiedel, ergänzte und präzisierte noch einmal die in der März-Sitzung durch die Foto AG vorgetragene Bitte um Unterstützung bei der Erstellung eines historischen Kalenders über Einsiedel. Das Ziel sei, diesen Kalender Ende des Jahres heraus zu bringen, er solle für 2018 gelten. 13 historischen Motiven, etwa 100 Jahre alt, sollen aktuelle Aufnahmen gegenüber gestellt werden (Gestern-Heute-Vergleich). Die Geschichtsgruppe signalisierte erneut Unterstützung, Details sollen in kleiner Runde ausgearbeitet werden.

Vortrag Ingobert Rost

Ingobert Rost stellte einen alten Kaufvertrag vom 30. April 1844 vor, der einen Hauskauf in Einsiedel behandelte. Der in Sütterlin verfasste Vertrag listete präzise die gegenseitigen Rechte und Pflichten auf, zeigte Gebühren und Steuern und enthielt natürlich einige Wortschöpfungen, die heute Erklärungsbedarf benötigten. Souverän wurden aber alle Zuhörer und Zuschauer aufgeklärt, denn sowohl einige Ausdrucke als auch eine Diashow untermauerten das Ganze.
Sehr wahrscheinlich handelte es sich bei dem alten Gebäude um das heutige Grundstück Kirchgasse 12, das spätere Armenhaus der Gemeinde Einsiedel.

Carsten Claus, 21. April 2017

Aufstellung Sitzbank Wettinhöhe 21. April 2017