Geschichtsgruppe 21. Juni 2023

Im Rathaus brennt noch Licht

Im Rathaus brennt noch Licht …

Alles neu macht der Mai … Juni

Es war 18:02 Uhr, als Ingobert Rost 13 Mitglieder der Geschichtsgruppe begrüßte, zwei weitere stoßen verspätet dazu, so dass wir mit 15 Teilnehmern am heutigen Mittwoch personell gut aufgestellt sind.

Er bedauert die geringe Teilnehmerzahl beim Treffen des Gesamtvereins auf der Wettinhöhe unter dem 3. Juni, trotzdem war es eine tolle, gelungene Veranstaltung bei bestem Wetter.

Dann holt Ingobert Rost aus einem seiner unzähligen „Geschichtsbeutel“ (diese sind wie der „Süße Brei“, sie versiegen nie …) ein altes Protokollbuch des „Erzgebirgszweigvereins Einsiedel“ und liest einige kurze Passagen daraus hervor.
Bereitgestellt hat dieses wichtige heimatgeschichtliche Dokument aber Peter Weber und Ingobert Rost will bis zum nächsten Treffen einen Teil davon durcharbeiten und dann in der Geschichtsgruppe vortragen.

Peter Weber und das historische Protokollbuch

Der neue Vorsitzende des Heimatgeschichtsvereins, Dietmar Vieweg, spricht die Hoffnung aus, dass die Geschichtsgruppe im Dachverein weiterhin solch erfolgreiche Arbeit leistet und bittet darum, dass auch andere Mitglieder heimatgeschichtliche Beiträge zu unseren Treffen präsentieren.
Er betont, dass selbstverständlich auch zukünftig Haus & Grund-Themen an den Verein herangetragen werden können, 192 Mitglieder sind derzeit hier organisiert.
Als Vereinsvorsitzender führt er zur neuen Satzung aus und erklärt die in der Vergangenheit aufgetretenen Widrigkeiten, die aus alter und neuer Satzung entstanden sind und der daraus folgenden Bürokratie.
Der Kontoübergang H+G – Heimatgeschichtsverein (HGV) ist geklärt und er beziffert das Vereinsvermögen. Diskussion über das veraltete Sparbuch und eine effizientere Geldanlage.

Drei Schaukästen – von der Geschichtsgruppe als praktikable Mitteilungsform der Vereinsaktivitäten im Ort gewünscht – wurden geliefert. Der erste soll in Bälde am „Keglerheim Berbisdorf“ angebracht werden. Die beiden anderen – Standorte noch unklar – sind für Einsiedel vorgesehen.
Vorschläge zur Nutzung der Schaukästen werden gemacht.

Administratives zur Beitragszahlung und den Kassierern.

Der Einsiedler Ortsvorsteher Falk Ulbrich (CDU) ist an unser Vorstandsmitglied Thomas Weber (ebenfalls Ortschaftsrat) herangetreten bezüglich des „Pyramidenkollektivs“.
Unterstützungen (Aufwandsentschädigungen) müssen zeitnah auf eine rechtlich saubere Grundlage gestellt werden, so eine Forderung der Stadt Chemnitz.
Für eine Zusammenarbeit zwischen dem HGV und dem „Pyramidenkollektiv“ werden hier durchaus gute Möglichkeiten gesehen, Dietmar Vieweg will dementsprechend Kontakt aufnehmen.

Vereinsvorstand und Ingobert Rost wollen die Einladungen zu Mitgliederversammlungen des Gesamtvereins effizienter gestalten. Besprechung verschiedener Möglichkeiten.

Diskussion über die Freie Presse, Verena Claus und die nicht eingehaltene Zusage des Ortsvorstehers (Mitglied im Verein) über eine Publikation im Einsiedler Anzeiger.
(Zur Thematik siehe hier.)

Ingobert Rost bringt noch einmal verschiedene Themen ins Gespräch:

• Vereinslogo und Slogan: Zustimmung
  • Interessenvergleich mit dem „Verein Berbisdorf“ (wurde schon mal vor längerer Zeit diskutiert) – Zustimmung
  • Donnerstag, 22. Juni 2023, Veranstaltung „120 Jahre Schule Einsiedel“, er nennt einige Programmpunkte und – man ahnt es fast – er ist auch dort involviert.

Eine Diskussion über Möglichkeiten von zukünftigen Veranstaltungen entsteht, alles hypothetisch. Aber es gibt auch Fakten:

• Nächstes Treffen der Geschichtsgruppe im September, genauer Termin wird noch festgelegt
  • Mitgliederversammlung Gesamtverein am 17. November 2023 im „Keglerheim Berbisdorf“

Dietmar Vieweg beendet unser heutiges Treffen um 19:11 Uhr.

Carsten Claus (auch Foto)
24. Juni 2023