Geschichtsgruppe 22. September 2022

Es war diesmal keine so schöne Versammlung, die Ingobert Rost um 17:59 Uhr eröffnete. 13 Mitglieder der Geschichtsgruppe – mit Steffi Neubauer auch ein neues – konnte er heute begrüßen. Und zwei Gäste, den Vereinsvorsitzenden Torsten Arnold und das Vorstandsmitglied für Finanzen, Frank Schreiber.

Trauer und umfangreiche Veränderungen

Die Runde erhobt sich zu einer Gedenkminute für Uwe Denk, 2. Vorsitzender im Verein H+G, der kürzlich verstorben ist.

Und auch im Anschluss wollte nicht die Stimmung aufkommen, die wir sonst von unseren Treffen gewohnt sind. Grund war der Vortrag von Frank Schreiber, der lange und ausführlich und immer mal wieder von Torsten Arnold ergänzt, über eine neue Sachlage bezüglich der Gemeinnützigkeit des Vereins vortrug.
Von der Mitgliederversammlung des Vereins (nicht der Geschichtsgruppe) wurde auf der letzten Versammlung unter dem 15. September 2022 ein Beschluss gefasst, der entsprechende Konsequenzen und umfangreiche Handlungen nach sich zieht. (Der Verfasser geht an dieser Stelle ausdrücklich nicht auf Details ein.)
Beide Vorstandsmitglieder wussten die Situation jedoch gut zu erklären, so dass die im Bälde anstehenden Veränderungen auch für die Geschichtsgruppe nachvollziehbar wurden. Insgesamt eine Stunde dauerten Vortrag und Diskussion zur Thematik und H+G incl. Geschichtsgruppe können froh sein, mit Torsten Arnold, Frank Schreiber und den anderen Vorstandsmitgliedern eine so engagierte Vereinsführung zu haben!

Zwei Relikte

Spazierstock Richard Möbius 1922… aus der Vergangenheit wurden jetzt von Ingobert Rost präsentiert und es kam doch noch ein wenig Nostalgie auf.

Ein Spazierstock des Einsiedler Oberlehrers (und Heimatforschers) Richard Möbius kam zu Vorschein.
Im Jugendstil-Griff findet sich eine Gravur zum 25-jährigen Amtsjubiläum des Empfängers, gestiftet vom Lehrerkollegium Ostern 1922, mithin 100 Jahre alt.

Noch deutlich älter war ein recht gut erhaltenes Schild von der Teuerungseiche, das Ingobert Rost danach der Runde präsentierte. An der Eiche gibt es auch heute noch so eine Tafel, der gegenwärtige Text weicht in wenigen Nuancen von der Ursprungsversion ab.

Einsiedler Geschichte zum Anfassen: originales Schild der Teuerungseiche vor 1900

Nach einigen weiteren allgemeinen Themen, z.B. nächste Zusammenkunft am 27. Oktober, endete die heutige Zusammenkunft 19:30 Uhr.

Carsten Claus (auch Fotos)
24. September 2022