Geschichtsgruppe 5. Oktober 2023

Im Rathaus brennt noch Licht …

Es waren am 05. Oktober leider nur wenige der Einladung des Heimatgeschichtsvereins gefolgt.

Die Ursachen waren vielfältig, Krankheit, Dienstreise, Arbeit, Vergesslichkeit, bzw. nicht reagieren auf die Einladung, hinzu kam noch der Schwächeanfall eines Teilnehmers.

Dieses Mal funktionierte aber das Zusammenspiel des Beamers mit dem Laptop des Vortragenden.

Der anwesende Rest erlebte in knapp zwei Stunden einen historischen Gang über den Johannisplatz, der sich in jeder Beziehung gelohnt hat.

Jörn Richter, Jahrgang 1959, lebt in Erfenschlag und ist Diplomhistoriker. Er leitet den Verlag Heimatland Sachsen. Dieser veröffentlicht seit vielen Jahren den Chemnitzer Kalender, der mit historischen Bildern und Fotos die Stadt dem Betrachter nahebringt, nicht zuletzt durch die wertvollen Hintergrundinformationen auf der jeweiligen Rückseite.

Daneben verfasste Jörn Richter weitere Schriften und Bücher zur Chemnitzer Geschichte, die sehens- und lesenswert sind. Beispielsweise wären zu nennen das zweiteilige Fotobuch „Luftbilder im Jahrhundertblick“ oder „Die Türme der Stadt Chemnitz“. Letzteres war ein Gemeinschaftsprodukt mit dem verstorbenen Türmer Stefan Weber.

Sein Vater, Dr. Gert Richter, war viele Jahre Leiter des Stadtarchivs. Er war der Organisator der Einsiedler Festschrift zur 750 Jahrfeier.

Der damalige Johannisplatz war geprägt vom pulsierenden Leben einer aufstrebenden Großstadt, die Architektur war so abwechslungsreich und zugleich schön. Durch den Bombenkrieg versank das alles.

Die neue Bebauung hat gewollt das alles nicht wieder zurückgebracht. Sehr schade. Die Stadt der Moderne steht nicht zur historischen Bewahrung, leider.

Der Kalender für 2024 ist für 12 Euro eine gute Anlage zum Vergleich und Nachdenken. Das Angebot nutzten mehrere Gäste bereits.

In Vertretung
Ingobert Rost